Hilfe für Roby
-
 

   

Das ist Roby

Roby lebt im ehemaligen Jugoslawien.

Es geschieht im Jahr 1992. Roby ist 16 Jahre alt. Er geht er mit seinen Freunden ins Freibad zum Schwimmen.

Eigentlich nichts Besonderes, denn es ist Sommer und heiß. Als ausgebildeter Rettungsschwimmer bewegt sich Roby sicher im Wasser. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, hat später niemand sagen können. Er macht einen Kopfsprung vom Startblock und taucht elegant ein. Bei einer Wassertiefe von 2,20 m auch nichts ungewöhnliches. Doch er taucht zu tief, stößt mit dem Kopf am Beckenboden an. Die Wucht des Aufpralls ist so heftig, dass zwei Halswirbel schwer gestaucht werden. Roby wird ohnmächtig und treibt kurzer Zeit im Wasser, bevor jemand den Ernst der Situation erkennt und Alarm schlägt.

Trotz schneller Hilfe liegt Roby drei Wochen im Koma. Als er erwacht, versteht er die Welt nicht mehr. Sein Körper gehorcht ihm nicht mehr. Er kann weder die Beine, noch die Arme bewegen.

Nur langsam begreift er: er ist querschnittsgelämt.

   
roby(at)pagita.de
Design by I.Krämer 2003
© pagita