Startseite

Weben

Enkaustik

Aquarell

Acryl

Speckstein

Weben

Trenner

Wenn zwei Fadenrichtungen (Kettfäden und Schussfaden) miteinander verbunden werden, entsteht ein Gewebe. Es gibt unendlich viele Variationen. auf die ich hier nicht eingehen möchte. Wen es interessiert, der findet auf dem Fachmarkt sehr gute Bücher zu dem Thema. Ich möchte denen, die bereits este Erfahrungen mit dem Weben gemacht haben, einige Beispiele aus meiner Praxis vorstellen.

Trenner

Schärbaum, zum schären langer Ketten. Für Teppiche bereite ich meistens 40 meter Kettlänge vor.

Die Kettfäden werden in 8-er Touren gelegt - dies ermöglicht, dass die Fäden der Reihe nach in den Webstuhl eingezogen werden können

Kette zu einem Zopf abketteln

Kette wird aufgebäumt. Dies sollte nach Möglichkeit zu zweit geschehen, um eine gleichmäßige Spannung erreichen zu können

Hier werden die bereits durch den Kamm gezogene Kettfäden an den Stab angebunden.

2-schäftiger Kontermarschwebstuhl von Glimakra, Teppich in Arbeit.

Trenner

Design by I. Krämer 2003
silentia(at)pagita.de
© pagita